Technische Berichte
Die Beförderung gefährlicher Güter, welche dem Benzin oder Diesel angehören, ist dem internationalen (ADR) und nationalen (SDR) Reglement der Beförderung gefährlicher Güter auf der Strasse unterstellt. Man sollte wissen, dass wenn man Benzin oder Diesel transportieren will, es zwingend ist, sehr spezifische Regeln zu befolgen.
Das Ziel des Projekts "Mehrkosten Schweizerholz" war, herauszufinden, wie viel Aufpreis ein Bauherr zahlen muss, um sein Bauprojekt aus Holz mit Schweizer Herkunft errichten zu können.
Die Exceldatei wurde dafür entwickelt bei der Planung und der Abrechnung der NFA-3 Hieben zu helfen.
Das auf HeProMo basierende Programm CalCouFor ist nun auf französisch erhältlich !
Das Programm ermöglicht die Holzernteksoten, Holzbringungskosten, Transport und Hacken zu berechnen. Dafür muss vorgänglich HeProMo installiert sein und die "Default Values" müssen unbedingt im selben Ordner wie das Programm CalCouFor abgelegt sein.
In der zweite Hälfte 2013, hat Walliser Wald die Verladerampen des Kantons analysiert. Der erste Teil dieser Studie ist hier ersichtlich. Die Analyse wird in 2014 weitergeführt. Es handelt sich vor allem darum, Alternativen zu den Verladerampen die mittelfristig geschlossen werden, zu finden. Die Verladerampe in Brig ist von den Umstrukturierungen nicht betroffen.
Diese Studie analysiert den Holzfluss im Wallis und die Bedürfnisse der Säger, die mittels Fragebögen und Interviews im Herbst 2012 erhoben wurden.
Im Jahr 2012 wurde im Wallis eine Studie über das Verwertungspotential von Aesten bei Nadel-und Laubbäumen realisiert.
Weitere Informationen unter: Holzenergie Schweiz