Technische Berichte

Transport gefährlicher Güter
Image

Die Beförderung gefährlicher Güter, welche dem Benzin oder Diesel angehören, ist dem internationalen (ADR) und nationalen (SDR) Reglement der Beförderung gefährlicher Güter auf der Strasse unterstellt. Man sollte wissen, dass wenn man Benzin oder Diesel transportieren will, es zwingend ist, sehr spezifische Regeln zu befolgen.

PDF Transportmekblatt Version 2016

Mehrpreis Schweizer Holz
Image

Das Ziel des Projekts "Mehrkosten Schweizerholz" war, herauszufinden, wie viel Aufpreis ein Bauherr zahlen muss, um sein Bauprojekt aus Holz mit Schweizer Herkunft errichten zu können.

PDF Erläuterung

PDF Projektbericht

EXCEL Kalkulationsdatei 2018

Tool zur Planung von Eingriffen
Image

Die Exceldatei wurde dafür entwickelt bei der Planung und der Abrechnung der NFA-3 Hieben zu helfen.

EXCEL Planungstool NFA-3

CalCouFor Software
Image

Das auf HeProMo basierende Programm CalCouFor ist nun auf französisch erhältlich !

Das Programm ermöglicht die Holzernteksoten, Holzbringungskosten, Transport und Hacken zu berechnen. Dafür muss vorgänglich HeProMo installiert sein und die "Default Values" müssen unbedingt im selben Ordner wie das Programm CalCouFor abgelegt sein.

Installationshandbuch (Französisch)

Default Values

CalCouFor Software

Analyse der Verladerampen (1. Teil)
Image

In der zweite Hälfte 2013, hat Walliser Wald die Verladerampen des Kantons analysiert. Der erste Teil dieser Studie ist hier ersichtlich. Die Analyse wird in 2014 weitergeführt. Es handelt sich vor allem darum, Alternativen zu den Verladerampen die mittelfristig geschlossen werden, zu finden. Die Verladerampe in Brig ist von den Umstrukturierungen nicht betroffen.

PDF Erläuterung

Holzfluss im Wallis (2011)
Image

Diese Studie analysiert den Holzfluss im Wallis und die Bedürfnisse der Säger, die mittels Fragebögen und Interviews im Herbst 2012 erhoben wurden.

PDF Zusammenfassung (Deutsch)

PDF Studie & Analyse (Französisch)

Studie über die Verwertung der Äste im Wallis
Image

Im Jahr 2012 wurde im Wallis eine Studie über das Verwertungspotential von Aesten bei Nadel-und Laubbäumen realisiert.

Weitere Informationen unter: Holzenergie Schweiz

PDF Verwärtung von Ästen